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Nachrichten - Daishi1986

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Events und Turniere / Warhammer 40.000 Turnier - 30.11.2019 - Hobbyistenturnier
« am: November 17, 2019, 06:28:58 Nachmittag »
So, nachfolgend die Hobbyistenturnierausschreibung:

Organisatorisches
Es handelt sich um eine Singleturnier (nach Abstimmung) mit 1250 Punkten als Maximum pro Spieler.
Es wird nach Matched Play gespielt.
Grenze für neue Regeln, FAQ&Errata, etc: 23.11.2019 (also keine neuen SoB)

Anmeldung: hier im Thread.
Armeelisten: bis zum 27.11.2019 an richard.steinfelder@gmx.at
Turnierbeitrag von 15€ ist am 30.ten direkt vor Ort zum Zahlen.
Anmeldezeit: 9h.
Start des Turniers: 9:30
Spielzeit: ca. 2h30min

Weitere Listenbeschränkungen:
-Maximal 2 Detachments. Ausnahme: Dark Eldar/Drukhari: diese dürfen 3 Patrouilen stattdessen (!!) nehmen.
-Maximal eine Lord of War - Auswahl. (Zusatz, falls ich etwas übersehen haben sollte: nur eine Auswahl mit dem Keyword Titanic/Gargantuan - ihr wisst, was gemeint ist).
-außer Standardeinheiten & angeschlossenes Transportfahrzeuge dürfen Datenblätter maximal nur einmal verwendet werden. Standard & angeschlossenes Transportfahrzeug zwei mal. AUSNAHME: Armeen, welche nur eine Standardauswahl haben (SoB, Harlequine und Custodes), welche diese Standardauswahl drei mal auswählen dürfen. Hierbei zu beachten: keine Copy&Paste. die Spezialwaffen/ schwere Waffen müssen differenzieren.
-Schwadronen: Fahrzeuge mit einem Toughness von 5 oder weniger dürfen normal in Schwadronen gespielt werden. Bei einem Toughness von 6+ ergibt sich die maximale Schwadronengröße von einem (1) Modell.

Genug Beschränkungen? Ich hoffe ;)

Weiters zur Bemalwertung. Diese ergibt diesmal direkt Turnierpunkte (im weiteren TP), angelehnt an das LGV:

-) alle Modelle zusammengebaut und grundiert: 1 TP
-) alle Modelle weisen zumindest 3 erkennbare Farben auf: 2TP - nicht kumulativ mit:
-) alle Modelle sind fertig gemalt (Jury-Entscheidung, im Zweifelsfall mit dem Spieler): 5TP
-) alle Bases wurden bemalt oder haben ein Material darauf: 2TP - nicht kumulativ mit:
-) alle Bases wurden bemalt und haben ein Material darauf oder zwei Materialien (ohne Bemalung): 4TP
-) 10+ Umbauten (kein Kitbashing!! aber zB Mündungslöcher ordentlich aufgebohrt, Umpositionierung etc.): 5TP
-) 10+ Freehands (keine Abziehbilder, aber zB Namen am Base): 5TP

In der Pause gibt es, ca. 15min vor dem zweiten Spiel ein Fluffquiz. Dieses ist freiwillig und kann je nach Anzahl der richtigen Antworten bis zu 5 TP einbringen.

Missionen:

Ablauf:
Listen+Gelände abklären.
Wurf um für die Aufstellung der Missionsziele
Wurf um die Seitenwahl (der Gewinner würfelt die Aufstellungsart und wählt eine Seite)
Derjenige, welche die Aufstellungsart nicht wählen durfte, stellt zuerst die gesamte Armee auf. Danach der andere.
Derjenige, welcher zuerst aufgestellt hat, darf wählen, ob er den ersten Spielerzug haben oder nicht haben will.
Er will ihn haben? Iniklau möglich.
Er will ihn nicht haben? Spiel geht los.

diese sekundären Missionen gelten in jedem Spiel:

Konkurrenten ausschalten: wer mehr gegnerische Einheiten ausschaltet erhält zu Spielende einen (1) Siegpunkt (SP). Vorsicht: nur von einem selbst ausgeschaltete Einheiten zählen. Durch Sprengpakete, Wichtel, Kometen oder ähnliches vernichtete Einheiten sind...ein Unfall und bringen nichts (mach die Drecksarbeit selbst ;) ).
Hügeltanzfest: wer zu Spielende den Mittelpunkt hält, bekommt einen (1) SP. Ist keine feindliche Einheit in einem 6" Radius um den Mittelpunkt gibt es stattdessen zwei (2) SP
Tod dem Copypaster!!: sollte der Gegner eine Auswahl mehrfach habend, bringt das Zerstören einer solchen einen (1) SP, jede weitere Kopie einen (1) weiteren SP. AUSNAHME: bei SoB, Harlequine und Adeptus Custodes gilt dies erst bei der zweiten Kopie dieses Datasheets. Vorsicht: nur von einem selbst ausgeschaltete Einheiten zählen. Durch Sprengpakete, Wichtel, Kometen oder ähnliches vernichtete Einheiten sind...ein Unfall und bringen nichts (mach die Drecksarbeit selbst ;) ).


Mission 1: Das ist meins!
In dieser Mission wird zuerst die Aufstellungszone ermittelt, danach werden die Missionsziele platziert.
Aufstellung von 4 Missionszielen, je eines in einer Aufstellungszone, zwei im neutralem Gebiet. Das Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone wird vom Gegner platziert!
Am Ende des eignen Spielerzuges erhält man einen (1) SP je gehaltenen Marker. Wenn dieser nicht in der eigenen Aufstellungszone liegt, würfelt man noch mit 1W6 auf folgender Tabelle für die haltende Einheit:

1- 3W6 tödliche Wunden
2- 2W6 tödliche Wunden
3+4- 1W6 tödliche Wunden
5- nichts
6- man erhält hierfür noch einen (1) extra SP

Der Marker in der gegnerischen Aufstellungszone gewährt +1 auf den Wurf

Mission 2: Wichtel klauen!
3 Relikte auf der Mittellinie. Diese geben dem "Halter" zu Spielende je sechs (6) SP.
Würfel für jeden Wichtel am Ende jedes Spielerzuges 1W6 auf folgender Tabelle:

1- die Einheit kann in dem kommenden Spielerzug nicht agieren, außer im Nahkampf zu kämpfen (Fightphase, kein Overwatch).
2+3- eine (1) tödliche Verwundung. Ausnahme: Runtherd der Orcs - er kennt sich mit kleinen Stinkern aus ;)
4+5- +1auf Rüstungswürfe (mit Deckung kumulativ)
6- +1SP

Sonderregel für dieses Szenario:
EIS: Angriffswürfe (Charge) bekommen einen Bonus von +1W3

Mission 3: Kometen .... oder der Stern von Bethlehem.

Platziere vier (4) Missionsziele in den vier Missionsziele in den vier Spielfeldviertelmittelpunkten. Diese bringen zum Ende des eigenen Spielerzuges je einen (1) SP, werden aber von den Kometen zerstört (Praxis: lasst die Marker einfach liegen, spart Zeit).
Am Ende des zweiten Spielzuges (oder Start vom dritten, wie man mag) fallen vier Kometen vom Himmel.
Diese landen in den Mittelpunkten der Spielfeldviertel.
Ermittle für jeden "Einschlagspunkt":
1- nichts, das War nur eine Sternschnuppe: wünscht euch was
2-3- jede Einheit in 12" Radius erleidet 2W6 tödliche Verwundungen. Platziere danach ein Missionsziel an diesem Einschlagspunkt. Dieses Missionsziel ist zu Spielende zwei (2) SP wert.
4+5- jede Einheit in 6" Radius erleidet 1W6 tödliche Verwundungen. Platziere danach ein Missionsziel an diesem Einschlagspunkt. Dieses Missionsziel ist zu Spielende einen (1) SP wert.
6- sollte sich an diesem Punkt eine Einheit befinden, erhält der Besitzer einen (1) SP. Platziere danach ein Missionsziel an diesem Einschlagspunkt. Dieses Missionsziel ist zu Spielende einen (1) SP wert.

Ausserdem bringt jede gegnerische Einheit, welche von einer eigenen Einheit ausgeschaltet wurde, einen (1) SP. Durch Moral aufgeriebene Einheiten zählen nicht (wer rühmt sich schon damit, Feiglinge wegrennen gesehen zu haben...).


Siegpunktmatrix:
Siegpunktdifferenz Spielergebnis
0-1 = 10:10
2-3 = 11:09
4-5 = 12:08
6-7 = 13:07
8-9 = 14:06
10-11 = 15:05
12-13 = 16:04
14-15 = 17:03
16-17 = 18:02
18-19 = 19:01
20+ = 20:0

So...…hoffe damit haben wir mal eine interessante Kombo an Zeug geschaffen.
An alle, welche für Einzelturnier gestimmt haben: ich erwarte euch natürlich :)

Springer:
bin ich selbst, wenn es notwendig sein sollte ^^'
Aus organisatorischer Sicht hoffe ich aber nicht.
Wenn ich spielen sollte, bin ich natürlich vom Quiz ausgeschlossen.

Auf euer kommen freuen sich: S-Games und ich, Richi.
Wer sich nicht freut: euer Geldbeutel, wenn ihr den Verlockungen von S-Games zu nahe kommt ;)

Fragen und Ergänzungen/Fehlerhinweise gerne erwünscht ^^

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Events und Turniere / Re: Warhammer 40000 Turnier - 12.10.2019
« am: Oktober 03, 2019, 03:02:36 Vormittag »
Endlich auch hier zum Finden:

S-Games Funtober-Doppelturnier

08:30 - 09:00 Check-in und Begrüßung
09:00 - 12:00 Erste Spielrunde
12:00 - 12:45 Mittagspause
12:45 - 15:45 Zweite Spielrunde
15:45 - 16:00 Pause
16:00 - 19:00 Dritte Spielrunde
~19:15 Siegerehrung


Armeezusammenstellung:

Jedes Team besteht aus zwei Spielern. Diese Teams werden auf zwei verschiedene Arten gebildet:
a) die beiden Spieler haben es sich vorab ausgemacht. In diesem Fall gelten noch ein paar spezielle Regeln und die Punkte für die Armee pro Spieler betragen maximal 700 (also maximal 1400 im Team)
b) die Spieler melden sich einzeln an und werden zusammengelost. Die Punkte pro Spieler betragen hierbei maximal 750 (im Team also dann maximal 1500)

Die Armeen müssen nach den Regeln für ausgewogenes Spiel (Matched Play) zusammengestellt werden. Insbesondere gilt:
- maximal 2 Kontingente beliebiger Art oder 3 Patrol-Kontingente
- Keine Einheiten mit dem Schlüsselwort Titanisch oder Primarch
- Höchstens 2-mal das gleiche Datenblatt in der Armee (Rule of 2), ausgenommen Standard- und Transporteinheiten
- Kriegsherr + Fähigkeit, Relikt(e) und Psikräfte müssen auf der Armeeliste vermerkt werden, bis auf das Kriegsherrenmodell selbst darf alles aber vor dem Spiel neu gewählt werden. Im Zweifelsfall gilt, was auf der Armeeliste steht.
- Spezialkontingente (aus diversen Kampagnenbüchern z.B.) müssen auf der Armeeliste angegeben werden.
- Jeder Spieler besitzt eine eigene Armee inklusive eigenem Kriegsherren, Relikten und Befehlspunkten. Die Modelle des Teampartners zählen für die eigene Armee als neutral; sie profitieren niemals von Auren, Psikräften oder Stratagems des Teampartners, selbst wenn die Schlüsselwörter passen. Nur Fähigkeiten, die gegnerische Modelle objektiv beeinträchtigen (zB Moralwert verringern) können von beiden Teampartnern benutzt werden.

Zusätzliche Teamregeln (nur Premade Botline/vorher ausgemachte Teams):
- Höchstens 3-mal das gleiche Datenblatt im TEAM (Rule of 3), ausgenommen Standard- und Transporteinheiten, wenn dieselbe Fraktion gewählt wurde (hierbei ist auch die oben angeführte Rule of 2 zu beachten)
- Jedes namhafte Charaktermodell darf nur einmal im Team vorhanden sein.



Sämtliche für das Spielen der eigenen Armee benötigten Materialien sind selbst mitzubringen – Dazu gehören Regelbücher/Datenblätter, Maßband, Würfel, Marker und natürlich die Miniaturen selbst.

WYSIWYG (What You See Is What You Get) gilt nur insofern, als dass der Gegner jederzeit über die Eigenschaften, Ausrüstung und Sonderregeln aller Modelle Bescheid wissen muss. Das lässt sich am Einfachsten mit original GW-Modellen mit den richtigen Waffen und Bits erreichen, aber konsistent gestaltete Alias-Modelle oder eine einfache Erklärung der eigenen Einheiten bei der Aufstellung sind genauso zulässig.

Armeelisten bitte bis zum 08.10.2019, 23:59 an: richard.steinfelder@gmx.at

Teilnahmebetrag beträgt €15 bei Vorrauszahlung und €20 Abendkasse, pro Spieler. Daten für die Vorrauszahlung werden bei der Armeelisteneinsendung abgeschickt.

WICHTIG:
Es geht hier primär um den Spaß am Spiel und um eine schöne Zeit für alle. Klar, dass dies für jeden an dem jeweiligen Tisch etwas anderes bedeuten kann (der eine mag seine neue Slow-grow Armee präsentieren, der nächste hat harte Turnieraction lieber), weswegen Toleranz und Freundlichkeit hoch geschätzt werden!
Desweiteren wird der Preispool mehr aufgesplittet: kleine Preise für die Gewinner, aber mehr Preise zum Vergeben ist in diesem Turnier das Ziel (und hoffentlich schaffbar^^')

Springer ist der Organisator. Listen kommen dann weiter unten.

Szenarios:

Sekundärmissionen:
All for glory!!: jeder gegnerische Kriegsherr ist einen SP wert
Geizhals!: wer am Ende des Spiels mehr Missionsziele hält, bekommt einen SP
Wer's findet, darf's behalten: wer am Ende des Spiels mehr feindliche Einheiten vernichtet hat, erhält einen SP

Mission 1: Adi's Kaffeeservice
Adi ist grad aufgewacht und benötigt Kaffeenachschub!!
Aufstellung: Spielfeldviertel / Search and destroy (roll-off für Seitenwahl)
Missionsziele: 4 Missionsziele in der Mitte der 4Viertel, ein Adi/Missionsziel am Spielfeldmittelpunkt.
Primärziel: die Missionszielmarker können wie Relikte (Regelbuch, Seite 223) bewegt werden. Sollte es sich am Ende einer Bewegungsphase innerhalb von 3" um den Adi/das Missionsziel am Spielfeldmittelpunkt befinden, wird es entfernt und das Team, welches es zu diesem Zeitpunkt kontrolliert (vorsicht vor Objective secured ;)) erhält 2SP.
Zu Beginn jeder Battleround werden vom Spiel entfernte Missionsziele wieder auf ihre Startposition (Mitte des jeweiligen Spielviertels) zurückpositioniert.

Mission 2: Gosia baut um
Einer grandiose Idee baut Gosia den Laden um - aber finden alle Kunden schnell genug die besten Angeobte? ;)
Aufstellung: Aufstellung 5, Regelbuch / Front-Line Assault (roll-off für die Seitenwahl)
Missionsziele: 6 (nummerierte) Missionsziele, nach normalen Regeln platziert (abwechselnde Platzierung der Marker)
Primärziel: zu Beginn jeder Battleround wirft jeder Spieler einen W6. Diese vier Marker bringen am Ende des eigenen Spielerzuges einen Siegpunkt für das eigene Team. Um sicher zu gehen: jeder der erwürfelten Marker zählt, nicht nur diejenige, welche das eigene Team ermittelt hat. Bei einem Pash:.....gibt's weniger gute Angebote/weniger Missionsziele, welche diese Battleround zählen.

Mission 3: Adi's Bauchi kraulen
Vorsicht, dem echten Adi sein Baucherl zu kraulen bringt bei diesem vielleicht Prestigepunkte, aber keine Siegpunkte ;) (ihr wurdet gewarnt)
Aufstellung: Hammer und Amboss / Hammer and Anvil (roll-off für Seitenwahl)
Missionsziele: 6 Missionsziele, nach den normalen Regeln platziert (abwechselnde Platzierung der Marker)
Primärziel: am Ende jedes Spielerzuges erhält jedes Team für jedes von ihm gehaltene Missionsziel einen Siegpunkt (also ja, man kann auch im gegnerischem Spielzug Punkte bekommen).
 
Differenz Missionspunkte - -> Turnierpunkte
19+ SP - -> (20 : 0)
17-18SP - -> (19 : 1)
15-16 SP - -> (18 : 2)
13-14 SP - -> (17 : 3)
11-12 SP - -> (16 : 4)
9-10 SP - -> (15 : 5)
7-8 SP - -> (14 : 6)
5-6 SP - -> (13 : 7)
3-4 SP - -> (12 : 8)
1-2 SP - -> (11 : 9)
0 SP - -> (10 : 10)
Aufgabe: es wird zu Ende gespielt (Battleround 5, wenn vorher, sonst bis zum Ende der jeweiligen Battleround), wobei das Team, welches aufgegeben hat, übersprungen wird.
Bei Tablen:....boooohhhs für jene, welche getablet haben (sicher böse Powergamer :P), aber sonst wie eine Aufgabe zu werten.

Bitte auch die Siegpunkte immer notieren, diese werden Tiebraker sein.

Anmeldungen bitte hier posten oder mir direkt mitteilen.

Anmeldeliste:
Stefan, Stupidd4wg (hoffe mal, ich hab es richtig geschrieben)
Jens
Kevin Kern + René Kronika (wurde mir zumindest gesagt)

Sprinterliste/n:

Kommen als bald (bin krank...muss morgen machen)



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